Viele Kunden haben mich schon während einer Kreuzfahrt gefragt; “Robert, wie weit ist es bis zum Horizont?”

Nachdem ich es einer Person erklärt habe, musste ich es in einigen Minuten gleich nochmal erklären. 🙂 Da half nur eins, einen Flipchart zu besorgen, die Gruppe versammeln lassen, alles schön mathematisch berechnen und Bilder zeichnen… 

Damit jeder Kreuzfahrer diese interessante Frage beantworten kann, hier ein Bild und die Erklärung! 

Foto & Grafik © Robert`s Cruise & Tour Leading e.U.

Foto & Grafik © Robert`s Cruise & Tour Leading e.U.

Was wir rein mathematisch wissen ist, dass die Erde bis zum Mittelpunkt 6.378.000 meter misst. Das hilft schon mal um den Satz des Pythagoras verwenden zu können. Also eine Seite des Dreiecks (b) wissen wir schon mal, jetzt benötigen wir noch eine zweite Seite dazu (c). Diese ist zusammengesetzt aus der Länge von der Wasseroberfläche bis zum Mittelpunkt der Erde (wissen wir ja schon), dann kommt noch die Länge von der Wasseroberfläche bis zum Deck hinzu, wo ich stehe 🙂 (das Baby), plus noch die Länge vom Deck (also von den Fußsohlen) bis zu meinen Augen. Diese Angaben sind eigentlich leicht zu ermitteln, mir hat der Kapitän mit dem Deck etwas geholfen 🙂

Hierbei muss man unbedingt sagen, dass sich die Berechnung auf den anderen Decks selbstverständlich verändert, sowie je nach Größe der Person (bei mir ca. 1,80). Das Wetter spielt dabei natürlich auch eine große Rolle, klare Sicht ist hiermit gemeint.

Die Seite a ergibt nun die Linie, die zu berechnen ist. Nachdem wir alle Zahlen in den Satz des Pythagoras eingesetzt haben und mit Hilfe eines Rechners alles berechnet haben 😉 ergibt es bei diesen Voraussetzungen einen Wert von ca. 16,7 km bis zum Horizont.

Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht. 🙂

Related Post

2 Comments

  1. Klasse Erklärung – werde ich nachher mal in unser Kreuzfahrtlexikon mit aufnehmen :o)